Unsere Arbeit

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung von Patienten mit Erkrankungen des Blutes, des Knochenmarks und des Lymphsystems sowie mit allen Formen von soliden Tumoren.

Unser Ziel ist es, die Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen soweit wie möglich unter ambulanten Bedingungen zu ermöglichen, so dass unsere Patienten nicht auf ihre häusliche Umgebung verzichten müssen.

Dabei setzen wir auf das Konzept der "Rundum-Betreuung", das heißt, dass unsere Patienten in jeder Phase ihrer Erkrankung von uns betreut werden, und dies in enger Kooperation mit den Hausärzten, anderen Fachärzten, mit Pflegediensten, Psychologen, Ernährungsberatern und anderen Berufsgruppen.

Eine besonders enge Zusammenarbeit verbindet uns mit den Kliniken des Kreises Pinneberg. Neben regelmäßigen gemeinsamen Tumorkonferenzen erfolgen konsiliarische (= beratende) Mitbetreuungen von Patienten, die stationärer Behandlung bedürfen.

Darüber hinaus sind wir gemeinsam mit den Regio-Kliniken, der Strahlentherapie Pinneberg und anderen Kooperationspartnern Mitglied des "Brustzentrums Pinneberg", in dem Patientinnen mit einer bösartigen Erkrankung der Brust nach standardisierten Abläufen untersucht und therapiert werden. Diese Standards unterliegen einer regelmäßigen externen Kontrolle, um deren Erfolg und Effektivität regelmäßig zu überprüfen.
Seit Juni 2009 sind wir daneben auch zertifizierter Kooperationspartner des "Darmzentrums Pinneberg", für dessen Patientinnen und Patienten ebensolche Standards gelten.

Infopoint

Sprechzeiten/Anfahrt